Mein Name ist Søren Richter.

Ich bin Innenarchitekt. Und leidenschaftlicher Handwerker.

Seit nunmehr 13 Jahren fesselt mich der Beruf des Sattlers und das damit verbundene Arbeiten mit dem Werkstoff Leder mit seinen besonderen Eigenschaften. Ich verbinde Design und Handwerk mit profunder Kompetenz - und das mit dem höchsten Anspruch an Stil und Verarbeitung, um erstklassige Produkte zu erschaffen. Mich fasziniert es, schlichtes, zeitloses Design mit Funktionalität und Langlebigkeit zu verbinden. Für mich ist es in keiner Weise ein Widerspruch, traditionelle Verfahren mit kreativen, neuen Designs zu vereinen. Meine solide gestalteten, langlebigen Alltagsbegleiter sind mein Gegenentwurf zum schnellen Konsum. Ich möchte Produkte erschaffen, die zu treuen Begleitern mit eigenem Charakter werden und durch ihre Qualität und ihre Zeitlosigkeit keinem Trend unterworfen sind. Bei meiner Haltung mache ich keine Kompromisse: Meine Produkte bleiben nachhaltig wertvoll und werden auf diese Weise zu ästhetischen Klassikern.

Handwerker näht den Leder Gürtel zu
Leder Handwerker in seiner Werkstatt

In meiner Werkstatt wird unentwegt an neuen Entwürfen und Ideen getüftelt. Das tue ich in Eigenregie und in Kooperation mit anderen Kreativen. Im Prozess der Zusammenarbeit entstehen oft ganz eigene, neue Kreationen. Manche werden verworfen. Andere werden ausprobiert und optimiert, bis das fertige Produkt allen Anforderungen und dem hohen Anspruch gerecht wird.


Ich schätze diese Form der gegenseitigen Inspiration sehr: Der Name BOSSE in BOSSE | RICHTER ist einerseits der Mädchenname meiner Großmutter, andererseits habe ich einen ergänzenden Namen gewählt, der für meine Kooperationspartner steht und auch meine Wertschätzung für diese Zusammenarbeit ausdrückt.

Meine eigene Werkstatt vor den Toren Hamburgs ermöglicht eine eigenständige, reibungslose Produktion, auch in hohen Stückzahlen. Im Produktionsablauf kommt der Diplom Ingenieur in mir heraus: Alle Fertigungsabläufe werden von mir analysiert, hinterfragt und schließlich bis zur Reibungslosigkeit weiterentwickelt – immer in dem Bestreben, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.


Für individuelle Anfertigungen und für das Umsetzen deiner Projekte, bringe ich meinen kreativen Geist und meine handwerkliche Kompetenz ein und habe schon so manche Lösung für schwierige Konstruktionen gefunden. Dabei tobe ich mich auch gerne mit anderen Werkstoffen als Leder aus. Handgefertigt in Deutschland bedeutet mir sehr viel, denn nur auf diese Weise werde ich meiner Verantwortung an Umwelt und Produktion gerecht. Daher werden alle verwendeten Materialien nach ihrer Qualität und der regionalen Verfügbarkeit gewählt.